AfD- & PEGIDA-Sympathisant Thorsten Schulte hält Vortrag bei den „Corona Rebellen“ in Münsteraner Gaststätte

Münster. Letzten Mittwoch, den 5. August 2020, besuchte Buchautor Thorsten Schulte die „Corona Rebellen“ Münster in der Gaststätte „Schöne Aussichten“ in Münster, Handorf. Schulte – wegen seiner Finanzgeschäfte mit Silber in rechten Kreisen auch heroisch „Silberjunge“ genannt –, ist Unternehmensberater, Verschwörungsideologe und Autor beim rechtsesoterischen Kopp-Verlag. Seit einigen Jahren ist er gern gesehener Gast bei AfD-Veranstaltungen. Dort hält er regelmäßig Vorträge über Finanzen und neurechte Verschwörungsideologien wie einer „besetzten Deutschland GmbH ohne Friedensvertrag“. Seine völkisch-nationalistischen Inhalte und Holocaustrelativierungen verbeitet er außerdem als Redner bei PEGIDA und wird von Lutz Bachmann auf seinem YouTube-Kanal beim „Pfingstspaziergang“ in Dresden gefilmt.
Foto- und Videomaterial belegt, dass knapp 40 Personen der Corona Rebellen Münster seinem Vortrag in Handorf beiwohnten. „Obschon diese sich öffentlich als parteilos, friedlich und „offen für alle“ bezeichnen, zeigt diese exklusive Veranstaltung erneut, dass ihre Inhalte anknüpfungsfähig für rechte Propaganda sind. Besonders Björn Wegner, Hauptorganisator der Hygiene-Demos in Münster und per Du mit Schulte, widerlegt hiermit seine Distanzierung von rechtsoffenen und diskriminierenden Inhalten.“, sagt Judith Beifuß, Pressesprecherin von Eklat Münster. „Wer neurechte AfD-Sympathisanten zu einer gemütlichen Podiumsdiskussion einlädt, stellt ganz klar seine Dialogbereitschaft mit gefährlichen, faschistischen Ideologien unter Beweis. Das muss allen bewusst sein, die sich einer solchen Bewegung anschließen – wer dort mitläuft und diese Inhalte teilt, toleriert Nazis in den eigenen Reihen.“, so Beifuß in einem abschließenden Statement.

Seit einigen Monaten treffen sich jeden Samstag die sogenannten „Corona Rebellen“ in der Stubengasse Münster. Laut Selbstaussage treten sie für Grundrechte und gegen einen „Impfzwang“ oder eine Maskenpflicht in Corona-Zeiten ein. Auch die Münsteraner Gruppe war vergangenen Samstag, den 1. August 2020, in Berlin auf der Hygiene-Demonstration vertreten und bot in der Stubengasse eine Live-Übertragung der Geschehnisse an. Die von knapp 20.000 Corona-Leugnern besuchte Demonstration wurde sowohl von Medien als auch von Politik scharf kritisiert: Zu der Veranstaltung riefen unter anderem NPD und AfD auf, unter den Teilnehmenden fanden sich sowohl unzählige deutsche Reichsflaggen als auch antisemitische und verschwörungsideologische Symbole und Botschaften. Da kaum jemand einen Mund-Nase-Schutz trug, wurde die Demonstration gegen Abend wegen mangelnder Einhaltung der Hygiene-Vorschriften von der Berliner Polizei aufgelöst. Schulte wurde am Vortag am Brandenburger Tor festgenommen, des Platzes verwiesen und in einer Polizeistreife abgeführt.

Eklat beobachtet seit Beginn der Pandemie die Münsteraner Corona Rebellen und hat eine detaillierte 50-seitige Broschüre zu der Thematik herausgegeben:
https://eklatmuenster.blackblogs.org/2020/06/24/broschuere-mobilisierbare-deutsche/